Free-Cap

Die Free-Cap ist eine neue EEG-Haube basierend auf einem Netz. Die Elektroden benötigen kein Gel, keine Paste, nur Salzwasser und ermöglichen zügige EEG-Sitzungen von 1- 19 Kanal. Sonderanfertigungen sind möglich. Sie eignet sich für Neurofeedback und Forschung gleichermaßen. Die Elektroden zeichnen sich durch äußerste Langlebigkeit aus, die Netzstruktur ist wesentlich flexibler als bei herkömmlichen Hauben, auch der Tragekomfort ist dadurch deutlich besser. Unsere Kunden berichten, dass es mit der Free-Cap deutlich leichter geht, mit Kindern mit Autismus zu arbeiten. Sie tolerieren diese Haube ausgezeichnet, QEEGs benötigen deutlich weniger an Vorbereitung, denn das oft schmerzhafte Rubbeln, Kratzen und Reiben unter der Elektrode entfällt bei dieser Haube.

Zu den Vorteilen der netzbasierten Free-Cap gehören:

  • Verbesserter Komfort:
    Die netzartige Struktur sorgt für eine bessere Passform und verteilt den Druck gleichmäßiger auf der Kopfhaut, was den Komfort des Trägers bei längeren EEG-Aufzeichnungen erhöht.
  • Kopfhautabdeckung und Elektrodenplatzierung:
    Das Netzdesign sorgt für eine bessere Abdeckung der Kopfhaut und ermöglicht eine genaue und konsistente Positionierung der Elektroden für zuverlässige Hirnstrommessungen.
  • Geringere Vorbereitungszeit:
    Das Anlegen einer netzbasierten EEG-Kappe ist schneller und unkomplizierter als bei herkömmlichen Kappen mit fester Elektrodenplatzierung.
  • Wiederverwendbarkeit und Reinigung:
    Die netzbasierte EEG-Kappe ist viel einfacher zu reinigen und zu pflegen, wodurch sie sich für eine mehrfache Verwendung eignet und die Hygiene verbessert. Keine Trocknungszeit nach dem Waschen.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit:
    Das netzbasierte Design ermöglicht eine einfachere individuelle Anpassung an unterschiedliche Kopfgrößen und -formen und damit eine größere Bandbreite von Nutzern.

Was sind die weiteren Vorteile der Free-Cap?

  • Verbesserter Komfort:
    EEG-Kappen auf Kochsalzbasis machen leitfähiges Gel überflüssig, das manchmal unangenehm für den Benutzer sein kann. Die Kochsalzlösung kann einen besseren Kontakt zwischen den Elektroden und der Kopfhaut herstellen, was bei längeren EEG-Aufzeichnungen ein angenehmeres Gefühl vermittelt.
  • Geringere Einrichtungszeit:
    Das Auftragen von Gel auf jede Elektrodenstelle bei einer herkömmlichen EEG-Kappe auf Gelbasis kann zeitaufwändig sein. Im Gegensatz dazu vereinfacht eine auf Kochsalzlösung basierende Kappe den Einrichtungsprozess, da die Kochsalzlösung bereits vorher aufgetragen oder in die Elektrodensensoren der Kappe infundiert wurde.
  • Bessere Signalqualität:
    Kochsalzlösung ist ein ausgezeichneter elektrischer Leiter, was zu einer besseren elektrischen Leitfähigkeit zwischen den Elektroden und der Kopfhaut führen kann. Diese verbesserte Leitfähigkeit kann zu qualitativ hochwertigeren EEG-Signalen führen, die für genaue Hirnstrommessungen und -analysen entscheidend sind.
  • Wiederverwendbarkeit und Hygiene:
    EEG-Kappen auf Kochsalzbasis können leicht gereinigt und desinfiziert werden und eignen sich daher besser für die wiederholte Verwendung in der Forschung oder in klinischen Einrichtungen. Im Gegensatz zu Gel, das regelmäßig ausgetauscht werden muss, kann die Kochsalzlösung je nach Bedarf nachgefüllt werden.
  • Bessere Adhärenz:
    Einige Personen zögern möglicherweise, EEG-Kappen auf Gelbasis zu verwenden, weil sie Bedenken wegen der Unordnung oder des Unbehagens haben. Kappen auf Kochsalzbasis könnten die Einhaltung von EEG-Aufzeichnungsprotokollen fördern und eine zuverlässigere und einheitlichere Datenerfassung gewährleisten.
  • Potenzielle Kosteneffizienz:
    EEG-Kappen auf Kochsalzbasis erfordern zwar eine Anfangsinvestition in Spezialausrüstung, könnten sich aber langfristig als kosteneffektiver erweisen. Die Vermeidung der laufenden Kosten für das Nachfüllen von Gel und die Reduzierung der Einrichtungszeit können im Laufe der Zeit zu Kosteneinsparungen beitragen.

Das sagen unsere Kunden zur Free-Cap:

Amy Warren

Eine großartige Erfindung ... Ich habe höchstes Lob für den Free-Cap. Wenn man sie einmal benutzt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man jemals wieder zur Klebemethode zurückkehren möchte. Meiner Erfahrung nach ist die Konnektivität besser, sogar mit ISF. Ich habe festgestellt, dass sie bei allen Haartypen erfolgreich ist. Sowohl die Kunden als auch die Techniker sind begeistert.

Dr. Robert W. Thatcher, Ph.D., CEO Applied Neuroscience, Inc.

Die EEG-Kappen von Thomas Feiner sind eine neue, hervorragende und notwendige Innovation. Die Kappe ist einfach aufzusetzen und bequem. Einzigartig ist auch, dass man das EEG gleichzeitig aufzeichnen kann, während man Stimuli und andere Behandlungsmodalitäten anwendet.

Dr. Dick Genardi, Ohio - Auszug - die komplette Kundenmeinung finden Sie hier

... Neurofeedback-Praktiker müssen über diese Kappe Bescheid wissen, besonders diejenigen, die Ganzkopf-Assessments, 19-Kanal-Messungen und Loreta durchführen.
Die Free-Cap ist so viel schneller zu benutzen, einfacher gute niedrige Impedanzen zu bekommen und viel bequemer für den Patienten.
Auch ein Vorteil bei 4 Kanälen oder weniger. Ich habe einen DBA, also kann ich Ihre Vollkappenversion mit meinem Atlantis verwenden.
Besonders gut gefällt mir, dass ich die Elektrode anheben kann, NuPrep auftragen und die Elektrode zurücklegen kann, und die Impedanz sinkt - ohne dass der Patient sich unwohl fühlt.
Ich hoffe, Ihre Kappe wird ein Erfolg.  Sie haben es verdient, damit viel Geld zu verdienen. Ein großartiger Beitrag.

Dr. Doron Todder

Die Kappe gefällt mir sehr gut und man bekommt in kürzester Zeit ein tolles Signal!

» zur Free-Cap User Group auf facebook
» zu Anwendungsvideos auf youtube
1 bis 5 (von insgesamt 5)